Brauche ich ein Pseudonym?

Aus beruflichen oder privaten Gründen kann es sinnvoll sein, sich eine Distanz zum eigenen Werk zu verschaffen. Andere Gründe, die für ein Pseudonym sprechen können, sind marketingrelevante Strategien.

Ob es für sie sinnvoll ist unter Pseudonym zu veröffentlichen, hängt auch davon ab, inwieweit sie mit ihrer realen Identität an die Öffentlichkeit treten möchten.

Bitte beachte bei deinen Überlegungen Folgendes:

Für gewerblich genutzte Webseiten, also z. B. auch für eine Facebook-Seite, gilt in Deutschland die Impressumspflicht. Daher muss eine sogenannte ladungsfähige Anschrift, also ein tatsächlich existierender Name sowie die Adresse angegeben werden.

Tipp: Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du deinen Künstlernamen auch in Ihren Personalausweis eintragen lassen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, erfährst du bei deiner zuständigen Meldestelle.

Tipps zur Namensfindung

Assoziiere Namen, die dir einfallen, prüfe, ob die Assoziationen zu deinem Werk bzw. zum Genre passen und ob du dich mit dem Namen identifizieren kannst. Schaue im Internet oder im Buchladen nach, wie die Namen dort „klingen“.

Doch Obacht: Lehne dich nicht zu stark an erfolgreiche, berühmte Künstlernamen an – denn das könnte teuer werden …

Tanja Gerstel

Mein Name ist Tanja Gerstel. Ich habe 16 Jahre lang meinen eigenen Verlag (Butze Verlag) als Einzelunternehmerin geleitet und dabei nahezu alle Verlagsarbeiten selbst übernommen. Vom Sichten der eingesandten Manuskripte über das Redigieren und Korrigieren, dem finden des Titels und der Erstellung des Klappentextes bis hin zur Veröffentlichung und dem Marketing …